Digital elektrisierte Politikprominenz

NordLink – ein Projekt, das dem Austausch deutscher Windenergie und norwegischer Wasserkraft dient: Zwischen Norwegen und Deutschland ist eine 623 km lange Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) gebaut worden, die aus 516 km Seekabel, 54 km Erdkabel (Büsum – Wilster/Schleswig-Holstein) und 53 km Freileitung (Vollesfjord–Tonstad/NO) besteht, um eine Kapazität von 1.400 MW ± 525 kV zu schaffen.

Dieses „grüne Kabel“ wurde in einer großen – cornonabedingt hauptsächlich digitalen – Veranstaltung in Betrieb genommen. Digital mit dabei waren nicht nur Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg, sondern auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht sowie Norwegens Energieministerin Tina Bru. Von TenneT war CEO Manon van Beek (Niederlande) und von Statnett CEO Hilde Tonne (Norwegen) zugeschaltet.

Das Event wurde von der Agentur TAILORMADE perfekt organisiert und unsere gut befreundete Videofirma Best Company Video war mit dabei. Gut so, denn dadurch kamen wir auch mit ins Boot, um die Veranstaltung an zwei Tagen fotografisch zu begleiten.

Die An- und Abreise verlief gut bis auf eine Autobahn-Vollsperrung durch einen Unfall vor uns. Glücklicherweise konnten wir kurz vor dem Stauende abfahren und über die mehr und weniger verstopften Landstraßen unser Ziel am Gleisdreieck in Berlin erreichen. Drehort war die Veranstaltungsstätte „STATION Berlin“, gleich gegenüber lag das tolle aletto Hotel, in dem das Team untergekommen war.

Am Mittwoch gab es als erstes einen Schnelltest und anschließend ein grünes Band für den Arm, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Dann wurde das Live-Event sehr konzentriert vorbereitet, damit die „Schaltungen“ am Donnerstag reibungslos laufen würden. Lichtsituationen wurden eingerichtet und natürlich auch Markierungen auf die Bühne geklebt, um die exakten Positionen des Moderators und der LED-Paneele zu fixieren. Wegen Terminen der Politikprominenz musste alles auf die Minute oder genauer durchgetaktet werden. Das alles unter den gegebenen Hygiene- und Abstandsregeln, die natürlich auch auf dem stillen Örtchen einzuhalten waren.

Den Abend konnte das Team dann auf der Dachterrasse bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen, die Blicke schweiften dabei über Berlin und den herrlich wechselhaften Himmel. Es war wunderbar, mal wieder rauszukommen!

Der nächste Morgen begann (wieder nach Schnelltest) im Studio mit einem großen Schrecken: Über Nacht hatte die Putzkolonne fast alle Markierungen feinsäuberlich entfernt … Argh – Mist! Zum Glück gab es noch Sicherheitsvorlauf und alles konnte schnell nachmarkiert werden. Dann hieß es, konzentriert, professionell und mit großem Engagement im jeweiligen Department zu arbeiten. Dank des perfekten Timings und der sichergestellten Live-Schaltungen war nach kurzen Talks und Statements der Moment der Eröffnung gekommen. Alle wichtigen Personen waren zeitgleich aus den verschiedenen Standorten und Ländern zugeschaltet und die Veranstaltung lief reibungslos. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte unter anderem: „Mit dem heutigen Tage und mit NordLink rücken Deutschland und Norwegen noch enger zusammen. Die erste direkte Strombrücke trägt nicht nur zur Stabilisierung der Energiepreise in beiden Ländern bei. NordLink ist ein Meilenstein für die nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz in Europa. Denn im Mittelpunkt steht der Austausch von erneuerbaren Energien.“ Und dann endlich kam der synchrone Knopfdruck zur Eröffnung.

Wow, das war in vielerlei Hinsicht aufregend. Und fantastisch, dabei gewesen zu sein! Danke – oder auch merci … denn alle Teammitglieder wurden am Ende mit „merci“-Packungen beschenkt.