Mietstudio mal anders

Gleich zwei Tage waren angesetzt, um reichlich Imageaufnahmen in einer Autowerkstatt zu produzieren. Es sollten vor allem AGR-Ventile und andere Autoteile als Stills fotografiert werden. Also brauchten wir eine passende Location, um die Produkte gut in Szene zu setzen.

Glücklicherweise telefonierte Daniel wegen anderer Dinge mit Christian Kolletzki von Kolle und Konsorten und fragte ihn schlauerweise gleich nach einem Tipp. Und siehe da: Christians Nachbarin Vera arbeitet in einer Mietautowerkstatt in Langenhagen, was sich für uns ganz passend anhörte. Also gleich den Kontakt hergestellt und eine Locationbesichtigung bei A.T.D. gemacht. Der perfekte Ort! Das ATD-Team war verdammt nett und hilfsbereit und wir fühlten uns von Anfang an wohl. (Witzig, die Parallele: die haben eine Mietautowerkstatt und wir ein Mietfotostudio.)

Am ersten Shootingtag trafen sich Josephine und Daniel im Studio zum Packen von ein paar wichtigen Ausrüstungsteilen. Der Großteil des benötigen Foto-Equipments war allerdings bereits am Vortag gepackt worden und lagerte im Bürokeller. Im Capitol Hochhaus wurde nämlich gerade der Fahrstuhl saniert und wir versuchten, das Schleppen über sieben Altbaustockwerke zu vermeiden, wo es nur ging.

Daniel hatte bereits für das leibliche Tageswohl gesorgt und beim Bäcker gut gefüllte Brötchentüten erstanden, da unsere Location im Industriegebiet mit kargen Versorgungsmöglichkeiten lag. Und durch den Lockdown hatte auch das wenige noch geschlossen.

Da man in der Werkstatt nicht an jeder Hebebühne den coronabedingten Sicherheitsabstand einhalten konnte, durfte nicht jeder Platz belegt werden. Wir konnten aber unsere Lieblingsbühne ergattern, denn der frühe Vogel fängt den Lieblingsplatz. Weil wir mit Autos und vor allem Hebebühnen an sich gar nichts am Hut haben, unterstützte uns Werkstattbesitzer Ingo anfänglich liebevoll. Doch auch wir lernten dazu und konnten zumindest die bereits aufgebockten Autos schon nach kurzer Zeit selbsttätig hoch und runter fahren. Im Laufe des Tages und am Folgetag übernahm dann Vera, die uns bei Fragen oder Wünschen stets zur Seite stand, oder Henning, der uns auf Wunsch andere Autos auf die Hebebühnen fuhr. Zwischendurch wurden wir aber auch mal von Werkstatthund Otto angekläfft.

Die gute Vorbereitung mit ausgefeilten Produktlisten und Prioritätensetzung durch Videomeetings mit unserem Kunden bewährte sich in der Praxis sehr. An beiden Shootingtagen konnten wir sehr konzentriert arbeiten und die Abstimmung mit unserem Kunden per E-Mail, über eine Onlinegalerie und zahlreiche Telefonate lief rund. Wir kommunizierten auf Englisch und mussten leider feststellen, dass unser Englisch auch schon mal besser gewesen war. Dennoch lief alles reibungslos und wir kamen zu tollen Ergebnissen.

Während der beiden Tage wurden wir mit heißem Kaffee und Tee von „Lucy“ (Kaffeevollautomat vor Ort) warm gehalten, da es zwischenzeitlich doch ziemlich kalt wurde. Vielen Dank an das tolle A.T.D.-Team – wir können euch in jeder Hinsicht wärmstens empfehlen!

Assistenz Josephine Tepperwien, Leibliches Wohl „Lucy“, tatkräftige Unterstützung Vera und Henning von A.T.D.