Alles bleibt anders

Jahresauftakt der VHV: nichts war wie gewohnt, denn die sonst so große, mehrtätige Live-Veranstaltung konnte diesmal „nur“ online stattfinden. Die VertrieblerInnen aus der VHV-Zentrale waren per Livestream zugeschaltet.

Früh am Morgen mussten alle Crew-Mitglieder (Regie, Kameraleute, Assistenten etc.) als erstes einen Corona-Schnelltest machen, was in einem eigens dafür gebuchten Hotelzimmer in der Nähe stattfand. Dank des negativen Ergebnisses durfte Daniel das VHV-Gebäude betreten. Negativ muss ja zum Glück nicht immer eine schlechte Bedeutung haben.

Im Atrium war eine große Bühne aufgebaut. Auch alle umliegenden Besprechungsräume wurden als Produktionsbüro für das Make-Up, für die Regie und das Catering genutzt – auch die beiden, die sonst immer unser „Studio“ für die VHV-WorkNet-Fotos sind.

Ursula Heller moderierte durch den Tag und eröffnete gemeinsam mit Dr. Rohlfs die diesjährige, so besondere JAT. Der erste Talk erfolgte wie gewohnt mit Herrn Reuter, dem Vorstandsvorsitzenden. Über den Livestream konnten die VertrieblerInnen Kommentare schreiben, was extrem großen Anklang fand.

Gegen Mittag gab es eine große Überraschung: Tim Mälzer kam zu Besuch. Die VertrieblerInnen hatten vor der Veranstaltung ein Überraschungspaket zugeschickt bekommen, das sie erst jetzt öffnen durften. Es war eine Kochbox mit allen Zutaten, die für die anstehende Live-Kochshow benötigt wurden. Tim Mälzer kochte mit Unterstützung der vier Vorstände in der VHV-Vorstandsküche und die TeilnehmerInnen konnten in der anschließenden Mittagspause das kleine Menü im Homeoffice nachkochen.

Die Crew musste in ihrer Mittagspause nicht kochen, sondern bekam Essen serviert. Noch schnell vor dem Start in die zweite Tageshälfte ließen sich ein paar der Crew-Mitglieder – und natürlich auch Daniel – mit Tim Mälzer zur Erinnerung ablichten.

Frisch gestärkt folgte eine Gesprächsrunde mit allen Vorständen bis Marc Gassert („Experte für Disziplin und Willenskraft“) übernahm und für Unterhaltung sorgte. Beendet wurde der Livestream mit der jährlichen Preisverleihung in verschiedenen Kategorien. Ein Gewinner wurde zu Hause sogar von einem Kamerateam überrascht und landete somit im Livestream. Ein weiterer Gewinner wurde per Telefon zugeschaltet.

Es war eine absolut gelungene Veranstaltung in diesen besonderen Zeiten. Die Krönung wäre natürlich persönlicher Kontakt und Nähe gewesen, was vielen fehlte. Alles bleibt (noch) anders…