Scherben bringen Glück

Um Imageaufnahmen für unseren neuen Kunden Wertgarantie Beteiligungen GmbH zu fotografieren, ging es recht früh los. Wir hatten Respekt vor dem heutigen Tag, weil die Zeit begrenzt war und es einfach viel zu tun gab. Aber mit dem guten Team im Rücken und einem straffen, gut organisierten Zeitplan als Orientierung gingen wir optimistisch in den Tag.

Glücklicherweise war das Equipment schon vom Vortag gepackt, sodass wir uns direkt auf dem Weg machen konnten, ohne noch am Studio halten zu müssen. Unterwegs haben wir Make-up Artistin Janine Köhler mitsamt Make-up-Gepäck eingesammelt, das gerade noch ins Auto passte. Netterweise gab es vor Ort einen eigens für uns reservierten Parkplatz. Samt Equipment enterten wir das Gebäude und machten uns kurz mit den Räumlichkeiten vertraut, ehe wir einrichteten und das Licht aufbauten. Und schon startete Janine, um die sechs Protagonisten nacheinander mit Make-up und Hairstyling aufzuhübschen.

Alle waren motiviert, hatten Spaß und halfen beim Shooting, was die Arbeit angenehm und entspannt machte. Trotz der guten gemeinsamen Vorbereitung gab es (wie meistens) unvorhergesehene Hürden, die alle Beteiligten mit freudiger Tatkraft schnell meisterten, wie beispielsweise der kurzfristige Tausch eines defekten Monitors. Die Aufnahmen liefen in der positiven Atmosphäre gut von der Hand, sodass trotz der gestellten Situationen wirklich gute und natürlich wirkende Motive entstanden – genau wie gewünscht und geplant. So funktioniert es nur, wenn alle konstruktiv an einem Strang ziehen. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch Spielraum gibt, umzudenken und Ideen noch spontan mit einfließen zu lassen. Eine gute Basis schafft Sicherheit und bietet Raum für Kreativität.

Beim vorletzten Motiv passierte dann doch noch ein kleiner Fauxpas: Unsere tolle neue Auszubildende und Assistentin Janka räumte schnell noch mal das Motiv „sauber“ (auf dem Kühlschrank lagen diverse unmotivierte Dinge, die nicht mit aufs Bild sollten). Dabei rutschte eine nicht genutzte Kühlschrankglasplatte auf den Boden, wo sie scheppernd zerbrach. Ein kurzer Schock … aber wo gehobelt wird, fallen eben auch mal Späne. Zick zack kamen Besen und Kehrblech herbei und das Motiv war wieder freigeräumt!

Wow, was für ein guter Tag! Und dann glücklich und entspannt in den Feierabend … Dank ans gesamte Team – und nochmal extra an Sebastian Krahforst für die schönen Making-of-Bilder!

Assistenz Janka Scheffler, Make-up Janine Köhler