Über den Dächern der Nordstadt

Für die Berichtsheftaufgabe „Imagewerbung“ hatte unsere Azubi Janka Aufnahmen eines Hotel- oder eines Gastronomie-Betriebs zu fotografieren. Wie großartig, dass sie ihre Aufnahmen im Werkhof Hannover umsetzen durfte, der sogar alle Betriebe unter einem Dach vereint!

Schon Tage vor dem geplanten Shooting schien die Sonne herrlich und zauberte die perfekte Stimmung für eine Außenaufnahme. Also sind wir spontan zum Werkhof gefahren und auf das Dach gestiegen, um von dort den Blick über die Dächer einzufangen. Trotz Höhenangst haben wir es geschafft, eindrucksvolle Fotos zu machen, und wir konnten die schöne Aussicht sogar genießen. Da wir nun schon vor Ort waren, haben wir uns auch gleich alle Räume angeschaut, die Janka fotografieren wollte. Auch die Portrait-Kandidat:innen haben wir praktischerweise schon kennenlernen können.

Beim regulär geplanten Shooting ein paar Tage später konnten wir dank der geleisteten Vorarbeit gleich in die Vollen gehen. Als erstes fotografierte Janka vier Portraits, danach waren die Räumlichkeiten dran. Auch weitere Imageaufnahmen in Gastronomie und Küche entstanden an diesem Tag. Das Werkhof-Team hat uns die ganze Zeit toll unterstützt, sei es beim Tragen unseres Equipments oder beim Vorbereiten in den verschiedenen Räumen. Die Krönung des Tages aber war das super-leckere Essen, das uns mittags im Restaurant serviert wurde. Also wirklich Unterstützung in jeder Hinsicht – danke!

Die Zeit flog, schon dämmerte es … Schnell haben wir noch eine Gruppenaufnahme fotografiert, die sich das Werkhof-Team gewünscht hatte, womit wir wenigstens etwas zurückgeben konnten. In der blauen Stunde entstand abschließend die Außenaufnahme des Hotels, wozu uns für eine schöne Stimmung extra das Licht in den Hotelzimmern auf mehreren Etagen angeschaltet wurde.

Tausend Dank an das Werkhof-Team für die Bereitschaft und großartige Unterstützung!

Assistenzen Daniel Möller sowie Christoph und Bahne vom Werkhof