Alles ganz entspannt hier – oder?

Die Zeit rast mal wieder, denn gerade hat unsere Auszubildende Janka (gefühlt) bei uns angefangen, ist auch schon ihre Abschlussprüfung. Zwei der verschiedenen Prüfungsstücke sind in unserem Studio 7. Stock entstanden, beide mit mehreren Modellen. Allerdings sehr unterschiedlichen, denn für das frei gewählte Thema waren drei Haustiere dran, für die vorgegebene Aufgabe sollten dagegen Teilnehmer:innen einer Yoga-Runde fotografiert werden.

Für die außergewöhnlichen Tiermotive kamen Katze, Kaninchen und Hund zu Besuch. Als erstes saß Kater Jacky vor der Kamera und verhielt sich wie ein alter Hase. Total entspannt (und jede Menge Haare lassend) verputzte er Vitaminpaste und Trockenfutter in den gewünschten Posen, sodass sein Einsatz schnell vorbei war.

Danach kamen die beiden Kaninchen dran. Perry traute sich aber gar nicht von selbst aus der Transportbox und ist dann auch noch ängstlich vor Assistent Daniel weggehoppelt. Damit war natürlich die große Chance auf eine Model-Karriere verpasst. Gelb war dagegen eine coole Socke und ließ sich vor der Kamera nicht stören (auch nicht beim Pinkeln). Salat kam als Animation zwar nur mäßig an, aber die Knabberstange war sehr angesagt.

Als letztes sollte ein Hund ins Bild. Mit dem eigentlich geplanten Nino entstanden aber nicht so überzeugende Motive, obwohl er mit Begeisterung nach allen Leckerli schnappte. Deshalb kam Max ins Spiel, war eine gute Entscheidung war. Jetzt lief es viel besser, Leckerli um Leckerli flog durch die Luft, bis eine ganze Packung verbraucht war. Die letzten mussten sogar noch zerteilt werden, um genug Munition zu haben, bis Janka mit allen Aufnahmen zufrieden war.

An einem Dienstagmorgen trafen sich dann die Yogawilligen mit ihren Matten im Studio. Stefanie war auch mal wieder „einkassiert“ worden und begab sich mit auf die Seite vor der Kamera. Mehrere Asanas (überwiegend ruhende Körperstellungen) wurden ausprobiert, bis die passenden Ausdrücke und Posen für den vorgegebenen Schwerpunkt „innere Mitte finden“ in fünf unterschiedlichen Aufnahmen getroffen waren. Dass das Halten solcher Stellungen zwar einfach aussieht aber nicht unbedingt auch ist, haben alle gemerkt. Sowohl auf den Matten als auch bei Janka hinter der Kamera zog es mit der Zeit in verschiedenen Körperteilen und fühlte sich durchaus sportlich an. Aber es blieb trotzdem ein fröhliches und an Ergebnissen reiches Shooting.

Viel Erfolg für Janka mit ihrer Prüfung und ein dickes Dankeschön an Jette mit Gelb und Perry, Eleni mit Max und Nino sowie Eva mit Jacky und an Doris, Freddy, Insa und Lisa!

Assistenz Daniel Möller, mit auf der Matte Stefanie Lombert