Hello and Goodbye

Kaum waren wir aus dem Sommerurlaub zurück, bekamen wir Besuch: Hello Schülerpraktikantin Chiara! In zwei Praktikumswochen gab es ganz verschiedene Jobs, sodass sie viel erleben und für sich mitnehmen konnte. Gleich am zweiten Tag schon ging es in die Vollen, denn früh haben wir bei Kastens Hotel Luisenhof in Hannovers Innenstadt begonnen und spät erst war Feierabend bei TenneT in Lehrte.

Morgens bei Kastens angekommen, haben wir als erstes den Gobelinsaal samt Foyer fotografiert. Chiara hat gut mit angepackt und geholfen, in den Räumen alles für die Aufnahmen vorzubereiten. Außerdem hat sie hat den ganzen Workflow unterstützt und gut aktiv mitgedacht. Danach sind wir in die geschäftige und warme Restaurantküche umgezogen, um einen der Köche zu portraitieren. Hier war Chiara beim Halten des großen Reflektors ganz dicht am Geschehen. Anschließend sind wir mit dem zukünftigen Geschäftsführer durch das Hotel gezogen, um passende Locations für dessen Portraits zu finden. So bekam Chiara noch Einblick in verschiedene Suiten und den Fitness-Bereich. Außerdem haben wir noch zwei Mitarbeiterportraits in der Lobby fotografiert, und gegen Mittag war alles erledigt.

Kurz durchschnaufen und weiter nach Lehrte … Hier gab es eine Veranstaltung, die Daniel fotografisch begleitet hat. Chiara hat sich um die Datenübertragung gekümmert und nebenbei mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil für die Kamera posiert. Auch um die Reste vom Buffet hat sie sich mit Daniel souverän gekümmert 😉

Die folgenden Tage waren etwas ruhiger, sodass Chiara im Büro auch einen guten Einblick in die Bildbearbeitung bekommen und selbst kleinere Übungen ausprobieren und Aufgaben erledigen konnte. In der zweiten Praktikumswoche konnte Chiara dann in unserem Studio 7. Stock selbst tätig werden, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Erst hat Daniel sie portraitiert und anschließend konnte Chiara unsere ehemalige Auszubildende Mandy fotografieren. Beide Serien sind sehr schön geworden.

An den verbleibenden Tagen haben wir noch Portraitaufnahmen bei zwei großen Versicherungen umgesetzt, wo Chiara mit ihrer aufmerksamen Art auch wieder eine gute Unterstützung in der Vorbereitung und vor Ort war. Und schon waren die beiden Praktikumswochen vorbei: Goodbye Chiara! Wir hatten eine echt gute Zeit zusammen und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Hauptperson Chiara Bierbrauer (teilweise Making-of-Fotos), Assistenz Daniel Möller und Stefanie Lombert